parallax background

Weinanbaugebiete Deutschland: Karte und Infos

 

Weinanbaugebiete in Deutschland: eine Übersicht

In Deutschland gibt es 13 Weinanbaugebiete. Der Großteil befindet sich im Südwesten der Bundesrepublik, in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Im Folgenden findest du eine Karte aller Weinanbaugebiete in Deutschland und eine Zusammenstellung der wichtigsten Informationen über die jeweilige Weinregion. Wer mehr zu den Weinanbaugebieten wissen will, kann in unserem Weinblog Europa stöbern oder folgt einfach den Links in der Übersicht.
 

Karte der Weinanbaugebiete in Deutschland

 
 

Auf der Karte findest du alle 13 Weinanbaugebiete in Deutschland. Durch hineinzoomen kannst du die Regionen im Detail betrachten. Die Karte enthält zudem eine Auswahl der wichtigsten Informationen. Durch einen Klick auf das jeweilige Weinanbaugebiet werden die Informationen angezeigt.

 

 

In der nachfolgenden Tabelle sind alle dreizehn Weinanbaugebiete in Deutschland aufgelistet. Dort erfährst du, ob es sich um eine Weiß- oder Rotweinregion handelt und welche Rebsorten im Weinanbaugebiet die wichtigsten sind und daher unbedingt probiert werden sollten. Für detailliertere Informationen klicke einfach auf den verlinkten Namen der Region.

Wenn du erfahren willst, welche der Weinanbaugebiete in Deutschland sich für einen Urlaub fernab der ausgetrampelten Pfade lohnen, haben wir diesen Artikel für dich: Weinbaugebiete Deutschland – unsere Geheimtipps für deinen Urlaub

Wenn du eine Reise in das Ahrtal planst, haben wir hier die schönsten Weingüter an der Ahr, die du auf keinen Fall verpassen solltest!

 

Die deutschen Weinanbaugebiete im Überblick

WeinanbaugebietRot- vs. WeißweinBeliebte Rebsorten
AhrRotSpätburgunder, Frühburgunder
BadenAusgeglichenSpätburgunder, Müller-Thurgau
FrankenWeißSilvaner, Bacchus
Hessische BergstraßeWeißRiesling, Grauburgunder
MittelrheinWeißRiesling, Kerner
MoselWeißRiesling, Müller-Thurgau, Elbling
NaheWeißRiesling, Silvaner
PfalzWeißRiesling, Dornfelder, Weiß- und Grauburgunder
RheingauWeißRiesling, Spätburgunder
RheinhessenWeißMüller-Thurgau, Silvaner
Saale-UnstrutWeißMüller-Thurgau, Weißburgunder
SachsenWeißMüller-Thurgau, Goldriesling
WürttembergRotTrollinger, Schwarzriesling
 

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten

 
Verpasse keinen Beitrag mehr!
Melde dich für eine E-Mail Benachrichtigung beim Erscheinen von neuen Beiträgen im Footer unserer Seite an oder folge uns auf Facebook und Instagram!

Hast du selber Ahnung von Wein?
Dann werde doch Gastautor bei Wine-Travelling! Wenn du Interesse hast, melde dich bei uns oder schick uns deinen Artikel per E-Mail oder Kontaktformular. Wir freuen uns schon von dir zu hören!